Tolle Aussicht unterwegs

Wanderung Atzmännig – Chrüzegg – Steg

Die Königsetappe im Zürcher Oberland: Wanderung Atzmännig – Chrüzegg – Steg

Die Wanderung Atzmännig – Chrüzegg – Steg ist gut mit ÖV zu erreichen. Von Wald fuhren wir mit dem Bus zur Talstation der Sesselbahn und mit dieser auf den Atzmännig. Von dort geht’s schon bald relativ steil aufwärts Richtung Rotstein. Bei guter Sicht sieht man bis in die Berner Alpen, die Linth-Ebene präsentiert sich auf schönste Weise und schon bald sieht man auch ins Toggenburg.

Blick auf den Ober- und Zürichsee
Schöner Ausblick in die Bergwelt
In der Mitte der Mürtschenstock, rechts die Churfirsten

Die Wanderung führt über gute Wege, manchmal breiter und dann aber auch wieder als „Single Trails“. Abwechslungsweise geht man durch Wald aber dann auch wieder unter freiem Himmel. Die Wanderung ist konditionell anspruchsvoll aber auch für gelegentliche Wanderer gut machbar. Absolut empfehlenswert ist es, eine Pause in der Chrüzegg einzuschalten und die Aussicht zu geniessen.

Der Gerggasthof Chrüzegg
Abstieg im wilden Wald
Die kleinen Details am Wegrand
Tolle Aussicht unterwegs

Dann führt der Weg zum höchsten Punkt im Kanton Zürich, dem Schnebelhorn auf 1292 m.ü.M. Charakteristisch das Holzkreuz welches auf dem Gipfel thront. Hier haben wir nochmals eine Pause eingeschaltet, unser Mittagessen aus dem Rucksack gegessen und die wunderbare Aussicht genossen.

Das Schnebelhorn mit dem Kreuz

Danach geht es hauptsächlich abwärts und am Schluss gibt’s dann auch noch ein Stück, welches über eine Teerstrasse führt. Nach 5 Stunden Laufzeit erreichten wir Steg und von dort kehrten wir mit der Bahn zurück zum Ausgangspunkt Bahnhof Wald.

Schöne Wolkenformationen
Schöne Stimmung
Wanderung Atzmännig - Chrüzegg - Steg

Natürlich sind an einem Wochenende mit schönem Wetter viele Leute unterwegs. Trotzdem gibt es immer wieder viele Teilstücke, auf denen man alleine unterwegs ist. Für mich ist die Wanderung Atzmännig – Steg eine der Schönsten im Zürcher Oberland!

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

StartpunktAtzmännig Bergstation (ab Atzmännig Schutt mit der Sesselbahn hochfahren)
EndpunktBahnhof Steg
Strecke15.3 km
Laufzeit5:00 h
Aufstieg476 hm
Abstieg984 hm
Höchster Punkt1310 m ü. M.
Tiefster Punkt689 m ü. M.
SchwierigkeitsgradT2
Kondition★★★☆☆☆
Erlebnis★★★★☆☆
Landschaft★★★★★☆
Mit ÖV machbarJa

Die Wanderung Atzmännig – Chrüzegg – Steg habe ich auch auf outdooractive publiziert (auf «mehr erfahren» klicken):

Neue Blogs direkt an deine Mailbox senden?

Sobald ich einen neuen Wander-Blog aufgeschaltet habe, wirst du von mir informiert werden. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Ich freue mich auf einen Kommentar von dir!