Sagenraintobel

Sagenraintobel Wald Zürcher Oberland

posted in Fotografie

Sagenraintobel Wald Zürcher Oberland

Sagenraintobel –

Als Zürcher Oberländer ist mir das Sagenraintobel natürlich bekannt. Der durch das Tobel fliessende Schmittenbach wurde mit Schwellen aus Holzstämmen gebändigt was der Schönheit sogar zuträglich ist. Der Bach fliesst durch moosbewachsene Steinbrocken, zieht Äste und kleinere Steine mit sich. Es lohnt sich in Wald zu starten und das Sagenraintobel aufwärts zu laufen. Die Sicht auf den Schmittenbach ist meiner Meinung nach attraktiver wenn das Wasser entgegen fliesst.

Ich habe einen tollen Tag im Sagenraintobel mit Fotografieren verbracht. Zum Einsatz kam ein Graufilter was eine längere Belichtungszeit ermöglicht und so das Wasser weich erscheinen lässt. Der Effekt ist so gewollt und gibt den Fotos einen speziellen Charakter.

Diese Fotos stammen vom Juli 2014. Zum Einsatz kamen meine Canon 6D sowie das Objektiv Canon 24-70mm f/4.0. Wegen der langen Belichtungszeit ist das Stativ ein Must und somit habe ich mein Manfrotto 190 auch durch das ganze Sagenraintobel mitgeschleppt. Ich denke es hat sich gelohnt…

Sagenraintobel

Sagenraintobel

Sagenraintobel

Sagenraintobel

Sagenraintobel

Sagenraintobel

Sagenraintobel

Sagenraintobel

Sagenraintobel

Sagenraintobel

Sagenraintobel

Sagenraintobel

Sagenraintobel

Sagenraintobel

Sagenraintobel

Sagenraintobel

Sagenraintobel

Sagenraintobel

Sagenraintobel

Sagenraintobel

Sagenraintobel

Sagenraintobel

Sagenraintobel

Sagenraintobel

1 comment

Leave a Reply

%d bloggers like this: