Feuerwehrsternfahrt Wetzikon

Feuerwehrsternfahrt Wetzikon 2015

Feuerwehrsternfahrt Wetzikon 2015

Feuerwehrsternfahrt Wetzikon 2015

Vom 14.-17.05.15 findet die 21. Internationale Feuerwehrsternfahrt Wetzikon 2015 statt. Dies ist das grösste Feuerwehr-Oldtimertreffen Europas.

An diesem Anlass finden auch zahlreiche Vorführungen statt unter anderem auch die Demonstration einer alten Handdruckspritze der Feuerwehr Grüningen. Da mein (fast) Schwager Peter auch zu dieser Truppe gehört, haben wir uns dazu aufgerafft bei strömendem Regen und einer Temperatur von 8C diesen Einsatz vor Ort anzuschauen.

Eine Feuerspritze oder Handdruckspritze ist eine mit Muskelkraft betriebene Feuerlöschpumpe, die zur Brandbekämpfung verwendet wird und nicht, wie landläufig oft angenommen wird, ein Strahlrohr zur Wasserabgabe (Quelle Wikipedia).

Der Zug bestand aus zwei Pferden die den Wagen zogen und einer Mannschaft von 13 Männern.

Leider spielte das Wetter überhaupt nicht mit und darum konnte nicht das ganze Programm gezeigt werden.

Die Bilder habe ich aus nostalgischen Gründen in Schwarz/Weiss umgewandelt und mit einem Filter unterlegt.

Feuerwehrsternfahrt Wetzikon Feuerwehrsternfahrt Wetzikon Feuerwehrsternfahrt Wetzikon Feuerwehrsternfahrt Wetzikon Feuerwehrsternfahrt Wetzikon Feuerwehrsternfahrt Wetzikon Feuerwehrsternfahrt Wetzikon Feuerwehrsternfahrt Wetzikon Feuerwehrsternfahrt Wetzikon Feuerwehrsternfahrt Wetzikon Feuerwehrsternfahrt Wetzikon Feuerwehrsternfahrt Wetzikon

 

Leave a Reply

%d bloggers like this: