Canon EF 50mm f/1.4 USM

Canon EF 50mm f/1.4 USM Objektiv

posted in Fotografie

Canon EF 50mm f/1.4 USM Objektiv

Canon EF 50mm f/1.4 USM – ich liebe es!

Canon EF 50mm f/1.4 USM

Canon EF 50mm f/1.4 USM

Es war das erste Objektiv welches ich mir gekauft habe. Und es ist wie mit dem ersten Kuss – man vergisst es nie mehr!

Das Canon EF 50mm f/1.4 USM ist ein kompaktes, leichtes und robustes Objektiv mit einer Festbrennweite von 50mm. Ich habe es vor allem im Einsatz wenn ich auf einem Bild die Tiefenschärfe auf einen bestimmten Raum begrenzen will. Das ist bei Portraitaufnahmen sehr effektvoll oder allgemein wenn der Fokus des Betrachters auf ein bestimmtes Motiv geleitet werden soll.

 

 

 

Canon EF 50mm f/1.4 USM

Canon EF 50mm f/1.4 USM

Canon EF 50mm f/1.4 USM

Canon EF 50mm f/1.4 USM

Canon EF 50mm f/1.4 USM

Canon EF 50mm f/1.4 USM

 

 

 

 

 

Das Objektiv ist sehr handlich und wiegt gerade mal knapp 300gr. Somit ist es ein ständiger Begleiter wenn ich die Kamera dabei habe, meistens aber als Ergänzung zu meinen anderen Objektiven. Manchmal nehme ich bewusst nur das Canon EF 50mm f/1.4 USM mit und fotografiere weil es mich in gewisser Weise einschränkt weil es eine feste Brennweite hat und keinen Zoom. So muss ich mich verschieben um den richtigen Bildausschnitt zu bekommen. Das eröffnet mir eine andere Dimension der Fotografie.

Canon EF 50mm f/1.4 USM

Canon EF 50mm f/1.4 USM

Canon EF 50mm f/1.4 USM

Canon EF 50mm f/1.4 USM

Canon EF 50mm f/1.4 USM

Canon EF 50mm f/1.4 USM

 

 

 

 

 

Damit wären wir auch bei einem der wenigen Nachteile… es eignet sich nur bedingt als Universalobjektiv welches als Einziges auf eine Fototour mitgenommen werden kann. Dafür eignet sich mein Canon EF 24-70mm f/4L IS USM besser.

Canon EF 50mm f/1.4 USM

Canon EF 50mm f/1.4 USM

Canon EF 50mm f/1.4 USM

Canon EF 50mm f/1.4 USM

Canon EF 50mm f/1.4 USM

Canon EF 50mm f/1.4 USM

 

 

 

 

 

 

Es gibt viele Gründe die für ein Tele- oder Weitwinkelobjektiv sprechen. Für mich gehört das 50mm weiterhin zur Grundausrüstung. Übrigens entspricht diese Brennweite am ehesten dem menschlichen Auge. Dies mag sicher auch noch dazu beitragen, dass mir die Bilder so gut gefallen.

Canon EF 50mm f/1.4 USM

Canon EF 50mm f/1.4 USM

Canon EF 50mm f/1.4 USM

Canon EF 50mm f/1.4 USM

Canon EF 50mm f/1.4 USM

Canon EF 50mm f/1.4 USM

1 comment

Leave a Reply

%d bloggers like this: